Unsere Weissweine + Rosé

Chasselas%20web2.jpg

Chasselas    AOC Valais    2022

a sigh in the sky


Wir lieben seine blumige Aromen, sein langer Abgang, sein feines Prickeln und der nimmersatte Ruf nach mehr. Würde der Himmel Wein trinken, müsste er bei diesem seufzen.

 

Fr. 10.50 / 50 cl
Fr. 15.00 / 75 cl

Johannisberg

Johannisberg    AOC Valais    2022

anywhere anytime

 

Der Pfadfinder unter unseren Weissweinen. Anpassungsfähig und doch eigenständig – allzeit bereit und vielseitig einsetzbar vom Aperitif bis Zwischengang. Wir kredenzen ihn knochentrocken.

 

Fr. 17.00 / 75 cl

Humagne Blanc

Humagne Blanc    AOC Valais    2022

born to be wise


Eine filigrane Rebsorte mit diskreten Aromen von grünem Apfel, Zitrusfrüchten und Birnen. Ein Weisswein mit einem guten Alterungspotential, dessen Aromatik mit steigenden Jährchen noch (!) interessanter wird.

 

Fr. 20.00 / 75 cl

Pinot Gris

Pinot Gris    AOC Valais    2022

le gris en rose

Pinot Gris – im Wallis eher unter dem Namen Malvoisie bekannt.

Ein leiser Wein mit Fruchtaromatik für knallende Auftritte. Sein zarter lachsrosa Farbton stammt aus der Maischestandzeit, d.h. der Zeit, wo der Saft mit den Beerenhäuten in Kontakt kommt und so seine Farbe annimmt. Dieses Kelterungsverfahren wird vor dem Pressen der Trauben eingesetzt und dauert 4-6 Stunden. Das Ergebnis sind kräftige Farben und intensivere Aromen.

ausverkauft Fr. 19.50 / 75 cl

heida75clweb.jpg

Heida   AOC Valais   2022

reach the highest


Diesen Heida haben wir 2010 im höchstgelegenen Rebberg Europas auf gut 1000 Höhenmeter angepflanzt.

Heida, Païen oder Savagnin blanc wie er in anderen Weinregionen heisst, wird durch eine kräftige Säure getragen, die Aromatik ist eher neutral, gehört er doch zur Familie der nichtaromatischen Traminer.

Fr. 23.00 / 75 cl

serendipity

Chardonnay    AOC Valais    2022

serendipity

Dass wir Chardonnay im Sortiment führen, könnte man einen glücklichen Zufall nennen - eine Fügung des Schicksals, weil wir gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Nicht dem Schicksal überlassen haben wir natürlich seinen Ausbau: 18 Monate in französischer Eiche gereift, entwickelt er Aromen gelber, tropischer Früchte - und dennoch bleibt es unverkennbar ein typischer Chardonnay!
Wer ihn entkorken möchte, dem wünschen wir einen kleinen Glücksmoment - Serendipity eben.

 

Fr. 36.00 / 75 cl
 Fr. 76.00 / 150 cl
ab Fr. 210.00 / 300 cl

Viognier   AOC Valais    2022

trip the light fantastic

Viognier ist eine unserer Lieblingstraubensorten. Weshalb wir sie 2012 in Raron angepflanzt haben. 2016 konnten wir den allerersten Jahrgang keltern, den wir sogleich im Holzfass ausgebaut haben. Die typischen Viognier Aromen von Aprikose, Pfirsich werden elegant durch zarte Barriquenoten ergänzt.

Ein aromatischer Weisswein, der jede Gelegenheit zum Fest werden lässt!

 

Fr. 38.00 / 75 cl
 

ros%C3%A9%20web.jpg


Rosé  AOC Valais     2022

live love laugh

Wie schmeckt der Sommer? Wie ein milder, entspannter Abend am Seeufer, nach Gelächter und Spass mit Freunden, nach Liebe und nach "ach, wenn ich den Moment für immer festhalten könnte..."

Dieser Roséwein wurde aus einer Pinot Noir-Parzelle in Leuk selektioniert und gekeltert. Seine Maischestandzeit dauerte die ganze Nacht, was seine leuchtende Farbe und seine intensive Aromatik erklärt.

Bitte so trinken, wie du dich fühlst, nämlich jung und knackig!

 

 

Fr. 18.00 / 75 cl
 

IMG_5539-edit20231030140322.JPEG


Completer  AOC Valais     2022

back to the roots

Completer ist eine uralte einheimische Weissweintraubensorte, die fast aus dem Wallis verschwunden ist und heute hauptsächlich im Graubünden angepflanzt wird. Gemeinsam mit dem Humagne Blanc sind sie Eltern des Lafnetscha, einer anderen traditionellen Walliser-Rebsorte.
Für eingefleischte Weinliebhaber hat Completer ein unglaubliches Alterungspotenzial.
Dieser noch junge Wein schmeckt nach Rebpfirsichen und Quitte und wird von einer eleganten Säure getragen, die leichten Barriquenoten harmonisieren gut mit dem Wein.

Kein Online-Verkauf, Bestellungen nur via e-Mail oder Telefon möglich

  Fr. 44.00 / 75 cl